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Routinen zur Abfrage der Tasten 1 - 3. Mehr ...

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Aufzählungen

enum  {
  KEY_STATE_NONE = 0x00, KEY_STATE_1 = 0x01, KEY_STATE_2 = 0x02, KEY_STATE_3 = 0x04,
  KEY_STATE_INVALID = 0x80
}
 
enum  {
  KEY_EVENT_NONE = '\0', KEY_EVENT_1_DOWN = 'A', KEY_EVENT_2_DOWN = 'B', KEY_EVENT_3_DOWN = 'C',
  KEY_EVENT_1_UP = 'a', KEY_EVENT_2_UP = 'b', KEY_EVENT_3_UP = 'c'
}
 

Funktionen

uint8_t key_get_state ()
 
char key_get_char ()
 

Ausführliche Beschreibung

Routinen zur Abfrage der Tasten 1 - 3.

Es kann sowohl der aktuelle Zustand der Tasten mit der Funktion key_get_state(), als auch die Events mit der Funktion key_get_char() abgefragt werden.

Dokumentation der Aufzählungstypen

anonymous enum

Symbolische Namen für den Rückgabewert der Funktion key_get_state()

Aufzählungswerte
KEY_STATE_NONE 

=0: keine Taste ist gedrückt

KEY_STATE_1 

Taste 1 ist gedrückt.

KEY_STATE_2 

Taste 2 ist gedrückt.

KEY_STATE_3 

Taste 3 ist gedrückt.

KEY_STATE_INVALID 

Taste ungültig.

anonymous enum

Symbolische Namen für die Events der Funktion key_get_char() alternativ können auch die ASCII-Zeichen a, b, c, A, B, C und der Wert Null verwendet werden

Aufzählungswerte
KEY_EVENT_NONE 

=0: kein Event / keine Änderung

KEY_EVENT_1_DOWN 

='A': Taste 1 runtergedrückt

KEY_EVENT_2_DOWN 

='B': Taste 2 runtergedrückt

KEY_EVENT_3_DOWN 

='C': Taste 3 runtergedrückt

KEY_EVENT_1_UP 

='a': Taste 1 losgelassen

KEY_EVENT_2_UP 

='b': Taste 2 losgelassen

KEY_EVENT_3_UP 

='c': Taste 3 losgelassen

Dokumentation der Funktionen

char key_get_char ( )

liefert das nächste Key Event zurück. Key-Down-Events sind die Großbuchstaben A, B und C, Key-Up-Events sind die Kleinbuchstaben a, b und c. Ist kein Key-Event vorhanden liefert die Funktion eine 0 zurück.

Ein einfacher Tastendruck (Drücken und Loslassen) auf den Button 1 liefert somit nacheinander ein grosses 'A' und ein kleines 'a'. Davor, danach und dazwischen wird der Wert 0 zurückgeliefert. Erklärung: Nachdem das grosse 'A' zurückgegeben wurde, liefert die Funktion den Wert 0 (kein Event) zurück solange der Taster weiterhin gedrückt wird. Wenn der Taster losgelassen wird liefert die Funktion ein einzelnes kleines 'a' zurück und danach wieder den Wert 0.

Beispiel: 0, 0, 0, 0, 0, 'A', 0, 0, 0, 0, 'a', 0, 0, 0, 0

uint8_t key_get_state ( )

aktuellen Zustand der Tasten liefern, die gedrückten Tasten werden ODER-verknüpft. Wenn der aktuelle Wert ungültig ist liefert die Funktion den Wert KEY_INVALID zurück, ist keine Taste gedrück, liefert die Funktion 0 zurück.